Zöliakie Youth

Ein Angebot für junge Erwachsene mit Zöliakie im Alter von 18 bis 30 Jahren

 

Illustration eines Globus.
Wi

Wir sind ein junges Zweierteam und seit Januar 2018 die neue Leitung der Zöliakie Youth. Unser Ziel ist es, junge Erwachsene mit Zöliakie zu vernetzen, um Tipps und Tricks für ein möglichst "normales" Leben austauschen zu können. Von Interesse sind dabei der Umgang mit Restaurantbesuchen, Auslandreisen, Freizeitbeschäftigungen sowie das Kochen und Backen in den eigenen vier Wänden. Deshalb organisieren wir rund vier Mal pro Jahr einen Event.

Ausserdem sind wir als Vertreter der Schweiz bei der Internationalen Youth Vereinigung Coeliac Youth of Europe (CYE) dabei und engagieren uns zusammen mit den anderen Vertretern aus Europäischen Ländern. Die CYE organisiert jedes Jahr ein Summercamp. Falls ihr mehr wissen wollt, schaut doch auf ihrer Homepage vorbei.

Illustration von Nudeln.
Re
Rebecca ist seit Januar 2018 im Leitungsteam von Zöliakie Youth.

Mein Name ist Rebecca und ich bin 22 Jahre alt.

Zu Hause bin in den wunderschönen Städtchen Aarau und Solothurn. Ich bin gelernte Buchhändlerin, seit ein paar Monaten nun aber angehende Sozialarbeiterin. In meiner Freizeit koche und backe ich sehr gerne und entspanne mich beim Yoga. Reisen gehört ebenfalls zu meinen Lieblingstätigkeiten.

Meine Diagnose bekam ich 2013. Ich fand mich sehr schnell in die glutenfreie Ernährung ein. Meine Freude am Backen und Kochen kommt mir da sehr zugute. Ich durfte durch diese „Krankheit“ auch schon viele tolle Menschen kennenlernen. Letztes Jahr habe ich die Zöliakie Youth kennengelernt und freue mich nun sehr, im Team mitwirken zu dürfen.

Kontakt: youth@zoeliakie.ch

 

Illustration eines Mikroskops.
Be
Beth ist seit Januar 2018 im Leitungsteam von Zöliakie Youth.

Ich bin Beth, 24 Jahre alt.

Ich studiere Lebensmittelwissenschaften an der ETHZ. Dabei lerne ich naturwissenschaftliche und ingenieurstechnische Aspekte rund um Lebensmittel kennen. Zum Beispiel geht es darum, welche chemischen Veränderungen bei Erhitzungsprozessen stattfinden oder welche Mikroorganismen wann auf welchen Lebensmitteln zu finden sind.

Die Diagnose Zöliakie erhielt ich im Alter von 22 Jahren und war für mich eine Erleichterung, weil ich endlich eine Ursache für mein Unwohlsein gefunden hatte. Bei der Zöliakie Youth habe ich mich ein Jahr später angemeldet und freue mich darauf, mehr Leute mit den gleichen Alltagsherausforderungen kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Kontakt: youth@zoeliakie.ch

 

 

Newsletter

Anmeldung für den Zöliyouth-Newsletter

Willst du zu den Ersten gehören, die erfahren, wann ein neuer Anlass geplant ist?
Möchtest du wissen, wenn es wieder neue, wichtige Informationen zum Thema Zöliyouth gibt? Falls ja, melde dich für unseren Newsletter an, der in unregelmässigen Abständen verschickt wird.

Kontakt

E-Mail: youth@zoeliakie.ch