Ein Angebot für junge Erwachsene mit Zöliakie im Alter von 18 bis 30 Jahren

Illustration eines Globus.
Yo

Ziel der Zöliakie Youth ist es, junge Erwachsene mit Zöliakie zu vernetzen, um Tipps und Tricks für ein möglichst "normales" Leben austauschen zu können. Von Interesse sind dabei der Umgang mit Restaurantbesuchen, Auslandreisen, Freizeitbeschäftigungen sowie das Kochen und Backen in den eigenen vier Wänden. Deshalb organisieren wir rund vier Mal pro Jahr einen Event.

Zudem ist die IG Zöliakie vertreten bei der Internationalen Youth Vereinigung Coeliac Youth of Europe (CYE) und engagiert sich zusammen mit den anderen Vertretern aus Europäischen Ländern. Die CYE organisiert jedes Jahr ein Summercamp. Falls ihr mehr wissen wollt, schaut doch auf ihrer Homepage vorbei.

Illustration von Nudeln.
Al

Ich heisse Aline und ich leite die Zöliakie Youth Gruppe

Ursprünglich komme ich aus dem Kanton Uri. Da man in diesem hübschen, aber doch eher ländlichen Kanton nicht Studieren kann, hat es mich nach Zürich verschlagen. Hier studiere ich Materialwissenschaften im Master und bewege mich ständig an der Grenze zwischen Physik und Chemie.

Die Diagnose Zöliakie habe ich seit September 2019. Da ich davor schon sehr gerne gekocht und gebackt habe, kam es für mich wie einen Schlag. Mittlerweile betrachte ich es so, dass ich lediglich mit erhöhter Schwierigkeitsstufe backe und koche.

Die Zöliakie Youth Gruppe hat mir den Einstieg im Umgang mit der Diagnose sehr erleichtert. Mir haben Planen und Organisieren schon immer Spass gemacht, weshalb ich mich nun dafür einsetzen möchte, den Austausch zwischen jungen Erwachsenen mit Zöliakie zu fördern.

Kontakt: aline.maillard@zoeliakie.ch

Newsletter

Anmeldung für den Zöliakie Youth-Newsletter

Willst du zu den Ersten gehören, die erfahren, wann ein neuer Anlass geplant ist?
Möchtest du wissen, wenn es wieder neue, wichtige Informationen zum Thema Zöliakie Youth gibt? Falls ja, melde dich für unseren Newsletter an, der in unregelmässigen Abständen verschickt wird.

Kontakt

E-Mail: youth@zoeliakie.ch