Glutenfreeinfo.ch – IDPA Interdisziplinäre Projektarbeit für die Berufsmatura

– Berufs Matura Arbeit von Joshua Hürzeler

Diese Webseite entstand im Rahmen einer Berufsmatura Arbeit. Sie hat zum Ziel, Menschen mit Zöliakie eine Plattform zu bieten, auf denen Ausflugsziele, Restaurants, Hotels und Läden übersichtlich aufgelistet sind, welche eine glutenfreie Ernährung bieten.

Einer der Hauptgründe, warum ich mich für dieses Thema endschieden habe, ist meine zweitjüngste Schwester Jennifer, welche selbst von Zöliakie betroffen ist. Als Familie haben wir schon oft verzweifelt nach tollen Ausflugzielen und Restaurants gesucht, bei denen es auch für Jennifer etwas zu Essen gibt.

Auf der Webseite findet man ausführliche Informationen mit Bildern zu Ausflugszielen, Restaurants, Hotels und Läden. Bei einem solchen Eintrag steht auch, wie man als Betroffener vorgehen muss, um von den jeweiligen glutenfreien Angeboten zu profitieren. Die Orte können bewertet, mit Freunden geteilt, gedruckt, sowie auch auf einer Karte angesehen werden. Jede dieser Funktionen kann auch unterwegs auf dem Smartphone genutzt werden, da die komplette Webseite responsive gestaltet wurde. Weiter kann man Vorschläge einreichen. Dies ist auch sehr wichtig, denn nur so kommen immer mehr Standorte zusammen und die Seite wird attraktiver.  Vorschläge sind also jederzeit herzlich willkommen.

Mittlerweile habe ich das Resultat für meine Abschlussarbeit erhalten. Note 6. Ausserdem wurde meine IDPA aus rund 3600 Arbeiten unter die besten 50 des Kantons Zürich ausgewählt und wird ab dem 17. April für einen Monat ausgestellt an der pädagogischen Hochschule in Zürich.

Die Webseite ist erreichbar unter www.glutenfreeinfo.ch

Joshua Hürzeler

Zurück