Neu: Drei Burger mit glutenfreiem Brot bei McDonald‘s

Im Sommer 2017 führte McDonald’s in seinen rund 170 Schweizer Restaurants einen glutenfreien Cheeseburger ein. Aufgrund der Rückmeldung einiger Zöliakie-Betroffener Personen wurde der Burger in gewissen Restaurants testweise aus dem Sortiment genommen. Während dieser Testphase hat McDonald’s festgestellt, dass der glutenfreie Burger zwar ein Bedürfnis ist, der Geschmack aber verbessert werden soll. Das Gastronomieunternehmen hört seinen Gästen genau zu und will sein Angebot immer genussvoller machen. Deshalb passt McDonald’s nun erneut sein glutenfreies Sortiment an.

Neues Angebot mit besserem Geschmack

Ab dem 18. März können Zöliakie-Betroffene nun zwischen drei klassischen Burgern mit glutenfreiem Brot wählen: dem Hamburger, dem Cheeseburger und dem Double Cheeseburger. Die glutenfreien Sauerteig-Brötchen sind von Schär aus Reismehl und Maisstärke hergestellt, zertifiziert und werden in separater Verpackung angeliefert und gelagert.

Im Restaurant werden die Brötchen im üblichen Prozess von den Mitarbeitenden getoastet und dann sorgfältig mit grillierten Hackfleisch-Patties aus Schweizer Rindfleisch, Zwiebeln, Essiggurke, Senf, Ketchup und Käse belegt. Serviert werden die Burger in den traditionellen Verpackungen aus Papier und zusätzlich mit dem Aufkleber «Glutenfree» gekennzeichnet. Wie alle anderen Gäste können Zöliakie-Betroffene an den digitalen Bestellkiosken beim Burger selber gewisse Zutaten anpassen, um sie nach ihrem Geschmack belegen zu lassen.

Diese Varianten mit glutenfreiem Brot gibt es für einen Aufpreis von 50 Rappen: Der Hamburger und Cheeseburger kosten je 3 Franken; der Double Cheeseburger 5 Franken. Der bisherige glutenfreie Cheeseburger wird ab dem 18. März in keinem Restaurant mehr angeboten.

Weiterhin besteht in den McDonald’s-Restaurants die Möglichkeit, alle Burgers auch ohne Brot zu bestellen und dann am Tisch selbst auf mitgebrachtem Brot zu garnieren. Im McDonald’s-Sortiment stehen auch weitere glutenfreie Produkte zur Verfügung: Pommes frites, kleiner grüner Salat, Caesar und Grilled Chicken Caesar Salad, Hash Brown und Ham & Eggs. Als Dessert eigenen sich McFlurry Daim und M&M’s, Frappé Erdbeere und Mango-Passionsfrucht sowie Sundaes.

Bei Fragen steht der Gästeservice von McDonald’s zur Verfügung: info@ch.mcd.com

Anmerkung der IG Zöliakie:
Eine kleine Gruppe Zöliakie-Betroffene hatte im Februar die Möglichkeit, den „neuen“ Hamburger zu testen. Wir waren ALLE begeistert, dieses Produkt kommt dem konventionellen Burger sehr nah und ist geschmacklich inkl. Gurke, Ketchup usw. um ein Vielfaches besser als die erste Variante. Probieren Sie es aus, ein Besuch bei McDonald’s lohnt sich auf jeden Fall. Und allfällige Rückmeldungen bitte gerne direkt an den Gästeservice von McDonald’s.

Zurück