Zeitungsausschnitt Thema Glutenunverträglichkeit
Zeitungsausschnitt Thema Glutenunverträglichkeit
Von einem Mitglied haben wir den Artikel ‘Hier darf ein Teig lange reifen’ abgedruckt in den Schaffhauser Nachrichten vom 3.10.24 zugeschickt bekommen. Der Artikel hat den Leser sehr verwirrt, und er ist mit der Frage an uns gelangt, ob sich Gluten bei langer Gärung tatsächlich abbaut und er das von der Bäckerei Wylandbeck Brot essen könne.
In Bezug dazu, dass sich das Gluten bei langer Teigführung abbaut und dadurch bekömmlicher und leichter verdaubar wird, stimmen wir völlig zu. Die Aussage, dass Personen, die Probleme mit Gluten haben, diese Brote problemlos essen können, ist aber sehr irreführend und gefährlich. Wenn Menschen mit Zöliakie dieses Brot essen werden sie Symptome haben, denn das Brot enthält nach wie vor mehr als 20ppm Gluten.
Wir haben die Bäckerei gebeten, Ihre Kundschaft dementsprechend zu informieren. Eine entsprechende Information/Korrigenda zum Artikel in den Schaffhauser Nachrichten wäre unseres Erachtens ebenfalls sehr wichtig. Für Menschen mit Zöliakie kann sonst ein Gesundheitsrisiko bestehen. Die Zeitung wurde von uns dementsprechend informiert, und erfreulicherweise erscheint bald ein Artikel zum Thema Glutenunverträglichkeit.