Vereinsversammlung und Zöliakie-Tagung

vom 14. Mai 2022 im KuK Aarau

Illustration eines Lagerfeuers.
Ve

Vereinsversammlung

Rückblick Vereinsversammlung 2022

Start ins neue Vereinsjahr

Über 100 Personen haben an der Vereinsversammlung am 14. Mai 2022 in Aarau teilgenommen. Neben dem Budget, dem Rechnungsabschluss und den Jahresberichten, standen auch die Verabschiedung von Barbara Jenzer, Barbara Steffen und Rebecca Neuhold aus dem Vorstand auf der Traktandenliste.

Verabschiedung Vorstandsmitglieder
  • Barbara Jenzer war seit 2011 im Vorstand für das Ressort Gastronomie zuständig, im Jahr 2015 hat sie zusätzlich das Amt als Vize-Präsidentin übernommen. Barbara hat per 1.1.22 ein neues Amt im Vorstand der Hotellerie Suisse Basel und Region übernommen und wird sich in diesem Gremium sicher weiterhin für unsere Interessen einsetzen. 
  • Barbara Steffen war seit 2018 im Vorstand der IGZ aktiv. Zuerst hat sie das Ressort Ernährung geleitet, im Jahr 2020 hat sie dann das Ressort Glutenfrei-Symbol übernommen und in dieser Funktion auch Audits und Beratungen durchgeführt. Für Schulungen und Kurse wird Barbara auch in Zukunft für die IGZ aktiv sein.
  • Rebecca Neuhold war ab 2018 für das Ressort Youth zuständig, seit 2020 hat sie dieses Ressort im Vorstand vertreten. Rebecca hat im Jahr 2022 ihr Studium in sozialer Arbeit abgeschlossen. Nun stehen einige berufliche und private Veränderungen an. Sicher werden wir Rebecca trotzdem bei Anlässen der IGZ sehen und vielleicht auch den einen oder anderen Reisebericht von ihr lesen dürfen.

Wir danken allen drei für ihren Einsatz für die IGZ und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Neuer Vorstand Vereinsjahr 2022 – 2024

Nach den Austritten standen die Wahlen der neuen Vorstandsmitglieder auf der Agenda. Mit Susana Fernandez, Ronia Schiftan, Kurt Krucker, Stephan Vavricka und Jonas Zeitz als neue Vorstandsmitglieder konnte der Professionalisierungsschritt hin zu einem strategischen Vorstand gemacht werden. Die IGZ hat nun einen breit aufgestellten Vorstand, in dem neu alle für uns wichtigen Interessensbereiche wie Medizin, Ernährungsberatung, Psychologie und Lebensmittelindustrie vertreten sind. Zusammen mit der Expertise des bereits bestehenden Vorstandes mit Mirella Burri, Vivien Wassermann und Linda Osterwalder können nun die Ziele der IGZ vorangetrieben werden.

Wer mehr über die Vorstandsmitglieder erfahren möchte, findet hier die Vorstellung der einzelnen Mitglieder.

Protokoll

Wenn du dich mit deinem Mitglieder-Login anmeldest, kannst du hier das Protokoll der Vereinsversammlung herunterladen.

Hier geht es zum Login.
Unter diesem Link findest du auch weitere Informationen, falls du das Passwort für den Mitgliederbereich vergessen hast oder bisher noch kein Login erstellt hast.

Zöliakie-Tagung

Rückblick Zöliakie-Tagung 2022

An der Zöliakie-Tagung haben über 500 Personen teilgenommen. An der Produkteschau konnten neue Produkte entdeckt und probiert werden. Aber auch die bewährten und beliebten Produkte konnten bei den Produzenten bezogen werden. In Workshops wurden Themen im Umgang mit Zöliakie und der glutenfreien Diät diskutiert. Bei den Referaten haben sowohl erfahrene Zöliakiebetroffene wie auch Neudiagnostizierte interessante Informationen zum Thema Ernährung und Produktion bekommen.

Programm

Die Inputreferate, sowie die Podiumsdiskussion kannst du im Mitgliederbereich nachschauen. 

Hier geht es zum Login.

Zeit Programmpunkt Wo
8.30 Uhr Türöffnung Vereinsversammlung Foyer
9.00 – 10.00 Uhr Vereinsversammlung Saal 2
9.00 – 10.00 Uhr Kids Programm Mini und Maxi (Mini: 5 – 8 Jahre | Maxi: ab 9 Jahren) Saal 4
10.00 – 10.30 Uhr Begrüssungskaffee für Teilnehmende Vereinsversammlung Foodtrucks vor kuk
10.30 Uhr Start Produkteschau sowie Kids & Teens Corner Saal 1, Foyer
10.30 – 11.30 Uhr Workshop für Eltern: «Hilfe, mein Kind hat Zöliakie!» mit Ronia Schiftan, MSc Psychologin, Medien- und Ernährungspsychologie

Wie gehe ich entspannt mit dem Thema um und welche Herausforderungen beschäftigen mich?
Auch die psychische Gesundheit spielt eine grosse Rolle!

Gemeinsam nehmen wir uns den Anliegen an und diskutieren mögliche Lösungsansätze.

Währenddessen Betreuung für Kids und Teens
Saal 4
11.00 – 14.00 Uhr Kurzberatungen Ernährungsberatung (ohne Voranmeldung) Kursräume 4 & 5 (im 2. OG)
11.30 – 12.10 Uhr Inputreferat I: Ausgewogen & glutenfrei: genussvoll gut versorgt
Sabina Raschle, BSc BFH, Ernährungsberaterin SVDE, Mitglied Fachgruppe Zöliakie SVDE
Saal 2
13.00 – 13.40 Uhr Workshop Teens (12 – 20 Jahre):
Wie geht’s dir? mit Ronia Schiftan, MSc Psychologin, Medien- und Ernährungspsychologie

Wie gehst du mit deiner Zöliakie um? Was nervt? Was sind deine Life Hacks?
Zusammen erarbeiten wir einen entspannten Umgang mit Zöliakie.
Saal 4
13.00 – 13.40 Uhr Inputreferat II: Zwicky. Herausforderung glutenfreie Produktion
Ralf Hahn, Verkaufsleiter Schweiz
Saal 2
14.15 – 15.00 Uhr Podiumsdiskussion und Q&A

Beatrice Schilling, BSc, Ernährungsberaterin FH / SVDE
Dr. med. Carl Oneta, Facharzt FMH für Innere Medizin und Gastroenterologie
Ralf Hahn, Verkaufsleiter Schweiz Zwicky
Ronia Schiftan, MSc Psychologin, Medien und Ernährungspsychologie
Saal 2
15.30 Uhr Ende Veranstaltung  

An der Vereinsversammlung sowie an der Zöliakie-Tagung werden Fotos und Videos gemacht. Diese werden für Berichte im Mitgliedermagazin SENZA, auf den Sozialen Medien und auf der Website verwendet. Namen werden keine erwähnt. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, melden Sie dies vor Ort direkt dem Fotografen.

Aussteller und Foodtrucks

Diese Foodtrucks bieten Ihre Spezialitäten an:

Speziell für die Zöliakietagung stellen die Foodtrucks ihr Angebot um, und bieten nur glutenfreie Speisen an.

Anreise

Die Vereinsversammlung sowie die Zöliakie-Tagung findet im Kultur & Kongresshaus Aarau statt. Die detaillierten Anreiseinformationen findet ihr auf der Webseite des KuK.

Adresse

kultur & kongresshaus aarau
Schlossplatz 9
5000 Aarau

 

Parkmöglichkeiten

Beim kultur & kongresshaus aarau sind keine Parkplätze für Besucher und Gäste vorhanden. Auf dem Schlossplatz gegenüber dem kuk befinden sich zwei öffentliche Rollstuhlparkplätze.

Bitte benützt die öffentlichen Parkplätze und Parkhäuser. Das kuk empfiehlt das öffentliche Kasernen-Parking an der Laurenzenvorstadt (2 Fussminuten zum kultur & kongresshaus aarau).

 

Anfahrt mit dem Zug

Das kuk ist ab dem Bahnhof Aarau zu Fuss in ca. 8 Minuten oder mit dem Bus in ca. 5 Minuten erreichbar.